20. Dezember 2017

Neues Buch, neues Glück...


Im vorweihnachtlichen Stress finde ich kaum Zeit, um meinem schönen Hobby nachzugehen. Die Vorbereitungen, die Erwartungen, die (vermeintlichen) Verpflichtungen - die Liste ist wirklich lang. Beneidenswert sind in meinen Augen die, die das ganze Thema Weihnachten besinnlich und ruhig angehen. Ich kann das leider nicht, fast jede Minute meiner Freizeit ist irgendwie mit Weihnachten verbunden oder besser gesagt mit den Vorbereitungen auf das Fest.

Aber es gibt auch sehr schöne Momente in der Adventszeit. Die vielen Lichter, die überall brennen und auch das eigene festlich dekorierte Heim. Das ist gemütlich, stimmungsvoll und man möchte es dann doch irgendwie nicht missen. 

Missen möchte ich auch nicht die kleinen Geschenke, die wir uns zum Nikolaus machen. Auch wenn es eigentlich nur für Kinder gedacht ist, finde ich es jedes Jahr sehr schön, dass auch wir uns etwas schenken. So auch vor zwei Wochen: ganz aufgeregt lief ich zu meinem Stiefel und fand dort ein tolles Nähbuch, eins von denen, die ich mir schon länger gewünscht habe. 



Die Julia Korff (lillesol & pelle) stellt dort eine ganze Reihe an einfachen aber stylischen Basic-Modellen aus Jersey vor. Ich fühlte mich sofort angesprochen und anders als bei vielen anderen Büchern sind hier die Schnittmusterbögen verständlich dargestellt und man kann, ohne lange zu suchen, sofort mit dem Übertragen beginnen.

Für den Anfang suchte ich ein Sweatshirt mit einem V-Ausschnitt aus. Das Modell gefiel mir auf Anhieb und außerdem habe ich noch nie ein Kleidungsstück mit dieser Ausschnittform genäht. Das wollte ich endlich ändern.



Dank der super Beschreibung hat das wirklich sehr gut geklappt und ich werde sicherlich noch einige Kleidungsstücke mit einem V-Ausschnitt für mich nähen. Immerhin was das früher meine bevorzugte Ausschnittform und nun weiß ich, dass sie gar nicht so schwierig ist.


 

Da ich dringend Stoffabbau betreiben muss, entschied ich mich für einen weichen und warmen Sweat aus Baumwolle. Gute Entscheidung, gerade bei den jetzigen Temperaturen geht nichts über so ein kuscheliges Oberteil. Rot und Grau passen meiner Meinung nach wunderbar zusammen also bekam mein Pulli graue Bündchen und das gefällt mir sehr.


Verändert habe ich, bis auf die Länge der Ärmel, nicht viel. Diese musste ich tatsächlich um ganze 8 cm kürzen aber das ist ja kein Problem. Das hat mir schon immer bei lillesol & pelle so gut gefallen, die Schnitte sitzen und passen und ich kann sie fast "blind" kaufen. 

Wie findet Ihr meinen neuen Pulli? Ich würde ja sagen... farbtechnisch fast weihnachtlich, oder? ☺ 


Ich wünsche Euch allen ein schönes, frohes Weihnachtsfest mit netten Menschen und ruhigen Tagen zum Entspannen! Ich werde die Tage auf jeden Fall genießen und wer weiß, vielleicht findet sich sogar Zeit für das schönste Hobby der Welt...

Schnittmuster: aus dem Buch "Jersey nähen" (oben verlinkt)
Stoff: gut abgelagert aus meinem Bestand

MerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerkenMerken

Kommentare:

  1. Hallo,
    dein neuer Kuschelpulli gefällt mir sehr gut, ich mag V-Ausschnitte auch und habe das Buch hier auch stehen, hm, sollte wohl wiedermal reinschauen. Der Pulli steht dir richtig gut und ich finde ihn auch etwas weihnachtlich.
    Dir auch ein ruhiges und entspanntes Weihnachtsfest und nen guten Rutsch,
    Grüße Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank, Petra! Das wünsche ich Dir auch.

      Löschen
  2. Super schöner Pulli, tolle Farben und ein perfekter Ausschnitt. Ich habe bisher noch keinen perfekten V-Ausschnitt hinbekommen - da ist bei mir noch viel Luft nach oben. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Glaube es mir, ich habe auch viel Angst davor gehabt. Aber in diesem Buch ist es wirklich verständlich beschrieben. Jedenfalls bin ich sehr froh, dass es auf Anhieb geklappt hat Anfängerglück 😄

      Löschen
  3. Ach schön! Wie herzerfrischend, wenn die Liebsten Nähbücher oder anderes "Nähzubehör" schenken!
    Ich wusste gar nicht, dass dieses Buch von Lillesol & Pelle ist. Da bin ich sehr auf weitere Kleidungsstücke aus diesem Buch gespannt!
    Der Pulli sieht gemütlich schön aus und ich hoffe, Du kannst darin noch eine entspannte und besinnliche Weihnachtszeit genießen! Mit besten Wünschen, lieben Gruß
    Uta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich glaube, dass mein Nikolaus sehr froh über mein Hobby ist… Sonst war das immer ein bisschen schwierig mit mir.Ich wünsche Dir auch ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest!

      Löschen
  4. V-Ausschnitte sind toll und Dein Pulli gefällt mir richtig gut. Solche Pullis kann man nicht genug haben.
    Grüßle Bellana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt! Da werden noch einige folgen… es freut mich, dass es Dir gefällt!

      Löschen
  5. Dein Shirt ist sehr schön geworden. Die Farbzusammenstellung gefällt mir auch sehr gut!
    Ich wünsche frohe Feiertage!
    LG Carolin

    AntwortenLöschen
  6. Das ist Dir hervorragend gelungen. Ich finde die Erklärung im Buch zum
    v-Ausschnitt toll und gelingsicher. Das habe ich jetzt schon bei einem anderen Shirt probiert und es hat gleich wieder geklappt!
    Aber ich habe auch schon Beschlüssen, dass ich noch so einen Sweater in rot/grau brauche, hier ist meiner in grün/gelb:
    https://nadisnadeln.blogspot.de/2017/10/college-sweater.html?m=1

    Lg Nadi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nadi, Dein Pullover ist auch sehr sehr schön geworden. Das stimmt doch was Du schreibst, ist es wirklich super beschriebenen!

      Löschen
  7. Schönes lässiges, aber nicht formloses Shirt; Rot ist sowieso toll.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen