31. Oktober 2017

Eine modifizierte AMY

Ein absolutes BASIC-Schnittmuster ist AMY: ein Raglanshirt von pattydoo, welches die Ina irgendwann als Freebie zur Verfügung gestellt hat wenn man den Newsletter abonniert hatte.

Voller Vorfreude habe ich das Schnittmuster zusammengeklebt denn ich wollte endlich mein SoftTouch von lillestoff verarbeiten, welches sich einfach unglaublich toll anfühlt. Wie bei allen Schnitten von pattydoo ist auch hier die Nahtzugabe schon enthalten und das erleichtert die Arbeit enorm! Allerdings war diesmal irgendwas anders... Schon beim Nachmessen auf dem Schnittmuster habe ich festgestellt, daß die AMY unglaublich groß ausfällt und vorsichtshalber die Größe 36 zugeschnitten. Im Nachhinein weiß ich, dass ich auch mit der Größe 34 ausgekommen wäre denn ich musste sowohl in der Länge als auch an den Seitennähten Einiges wegnehmen.



Die Ärmel habe ich der aktuellen Mode entsprechend im Ellbogenbereich geteilt, Mehrweite dazugegeben und gekräuselt. An sich keine schlechte Idee, die aber mit meinem Stoff nicht wirklich funktioniert hat. Das Material ist zu "soft", man sieht die Kräuselung kaum aber erstens ist das jetzt nun mal so und zweitens kann ich trotzdem damit leben. 



Seitdem die HappyPress bei mir eingezogen ist, werden fast alle genähten Stücke mit Motiven versehen. Ich kann einfach nicht anders. Das macht so unglaublich viel Spaß und funktioniert auf Anhieb. Nur die Motivauswahl gestaltet sich jedesmal schwierig, keine Ahnung ob ich so unentschlossen bin aber es dauert Stunden bis ich das passende Motiv gefunden habe.


Et voilá, fertig war mein neues Shirt ☺ Erwartungsgemäß fühlt sich das gute Stück traumhaft und soft an. 

Wenn es noch etwas wärmer wäre, könnte ich auch freundlicher auf den Fotos gucken. Ich friere immer fürchterlich und habe wirklich den allergrößten Respekt vor Euren Fotokunstwerken. Wie macht Ihr das bloß? Ich schaffe es gerade für 2 bis 3 Minuten vor die Tür und muss dann aber ganz schnell wieder in mein warmes Häuschen ☺


Schnittmuster: AMY von pattydoo (gab es mal als Freebie)
Stoff: SoftTouch von lillestoff, altrosé
Plottermotiv: Silhouette Store
Verlinkung: MMM und After Work Sewing

Kommentare:

  1. Gut zu wissen das AMY groß ausfällt, bestimmt nähe ich diesen Winter auch noch ein oder zwei oder drei Pullover;-), Danke für den Hinweis.
    So wie sie bei dir jetzt sitzt find ich hat sie die perfekte Passform. Gefällt mir sehr!
    Lieber Gruß
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei AMY sollte man aufpassen auch wenn mein Stoff hier seeeeehr dehnbar ist. ich wünsche Dir ganz viel Spaß beim Nähen!

      Löschen
  2. Das Schnittmuster habe ich auch - aber noch nicht ausprobiert. Daher danke für den Hinweis zu den Größen.
    Ich finde deine Amy sehr gelungen, der Druck ist das Tüpfelchen auf dem i.
    LG
    Friedalene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank für Deine nette Bewertung!

      Löschen
  3. Genau der richtige Pulli für den Herbst/ Winter....und wenn er sich dann noch so gemütlich anfühlt, wie er aussieht, was will man mehr!
    LG Uta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und wie! Ich mag normalerweise keine Stoffe mit Polyesteranteil aber diese Qualität hier ist sowas von kuschelig!

      Löschen
  4. Ein wunderschönes fröhliches Teil hast du dir genäht- das ist so ein Pulli den man ganz oft trägt bis er auseinanderfällt... lg Sarah

    AntwortenLöschen
  5. Schönes, lässiges Shirt, tolle Farbe.
    Und wie gut, dass sich Plotts auch trotz HappyPress wieder lösen lassen ;)
    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ein wahres Wort, liebe Sandra! Allerdings war HIER die Welt noch in Ordnung, das Problem habe ich bei einem nicht ganz so lässigen Shirt bekommen. Und ohne Dich hätte ich das Problem auch nicht gelöst wofür ich mich an dieser Stelle nochmal ganz, ganz herzlich bedanken möchte ❤️

      Löschen
  6. Ich würde den am liebsten gleich anziehen. Es stürmt mal wieder, und dein Pulli lädt zum Kuscheln ein. Auch das Rosa ist toll! Lieben Gruß Verena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist wirklich eine wunderschöne Farbe und ich mag sie auch sehr. Ich danke Dir für die lieben Worte.

      Löschen
  7. Schöner, femininer Sweater.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
  8. Hach, schön! Sowohl der Stoff als auch der Plott! Ich hab gleich das Weihnachtslied im Kopf. Nun darf es mich zwei Monate lang bitte nicht mehr verlassen!!!
    Super gelungen Deine Amy, Deine Motivwahl hat sich gelohnt.
    Liebe Grüße,
    Stef

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haha, stimmt. Ohne Motiv wäre der Sweater etwas langweilig...

      Löschen
  9. Dein Sweater gefällt mir gut!
    LG
    Christine

    AntwortenLöschen
  10. Das stimmt, Amy ist riesen groß. Ich habe sie letzten Winter genäht und trage sie immer wenn es dolle kalt ist mit noch einem Pulli drunter. Deine ist toll geworden.
    Liebe Grüße,
    Lee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es freut mich, dass sie Dir so gut gefällt. LG Katharina

      Löschen
  11. Hey, deine Amy sieht wirklich weich und kuschelig aus. Tolle Farbwahl und ein schöner Druck. Liebe Grüße,
    Jenny

    AntwortenLöschen