12. September 2017

Mein bisher schönstes Kleid...

Heute möchte ich Euch mein neues Kleid vorstellen: schlicht, elegant, sommerlich/herbstlich. Kurzum: IMANI und persönlich mein bisher schönstes Selfmade-Kleid.


Ich bin immer wieder davon überrascht wie modern und stylisch die Schnitte von La Maison Victor ausfallen. Und ich traue mich sogar bei ganz neuen Modellen, nähe drauf los und wurde bisher noch nie enttäuscht. Bei IMANI hatte ich erst leichte Bedenken wegen der doch sehr stark ausgestellten Ärmel. Aber sie gefallen mir, sie sehen flott aus und verleiht dem Kleidungsstück das "gewisse Etwas".



Die einzige Änderung, die ich hier vorgenommen habe, war die Verlängerung des Gürtels. Besser gesagt: die Verlängerung des breiteren Gürtelbandes. Ich wollte eine geschlossenere Optik, der Abstand vorne sollte nicht zu weit ausfallen. Insgesamt habe ich bei Größe 38 um 11cm verlängert und entsprechend die Länge der dünnen Bänder um jeweils 5,5cm angepasst. 


Den Stoff hatte ich irgendwann mal vor 2/3 Jahren bei Stoff & Stil erworben und auf die passende Gelegenheit gewartet. Dieser Stoff ist nämlich großartig! Viskose aber irgendwie sandgewaschen, fühlt sich ein bisschen wie Cupro an. Eine schöne, matte Optik, wunderbar weich und entsprechend schwer. Leider damals nur in diesem Khaki-Ton erhältlich sonst hätte ich vermutlich alle Farbtöne mitgenommen.

IMANI schreit nach weiteren Ausführungen, dann aber aus gemusterten Stoffen wie in der Zeitschrift abgebildet. Eventuell sogar aus wärmeren Wollstoffen, das Kleid ist so konzipiert, daß man hier mit einem dünnen Shirt den Lagenlook gestalten kann. 

Bis dahin freue ich mich aber sehr über dieses Kleidungsstück und verabschiede mich von Euch mit ein paar weiteren Innenaufnahmen...





Schnittmuster: Kleid IMANI, La Maison Victor 09/10 2017, Gr. 38
Stoff: Viskose sandgewaschen von Stoff & Stil
Verlinkung: MMM und After Work Sewing

Kommentare:

  1. Ach wie schön. Das Kleid habe ich mir auch genäht, aus einem Viscosejersey. Nur für den Gürtel hat der Stoff nicht mehr gereicht. Lässt sich ja nach holen. Und werde deine Verlängerung im Kopf behalten.
    lg monika

    AntwortenLöschen
  2. Das ist wunderschönes Kleid geworden. Ich bin begeistert, locker aber nicht formlos. Diese figurumspielende Optik schmeichelt enorm und der matte, schön fallende Stoff macht es edel. Sieht sicher auch mit Stiefel Klasse aus. Liebe Grüße von Ina

    AntwortenLöschen
  3. Das Kleid und der Stoff gefallen mir sehr gut. Super gelungen. Herzlichen Gruß Sylvia

    AntwortenLöschen
  4. Ein wirklich wunderschönes Kleid und die Farbe finde ich perfekt für dich.
    Liebe Grüße,
    Lee

    AntwortenLöschen
  5. Schlicht und elegant und dabei ein richtiger Hingucker! Super geworden, Stoff und Schnitt ergänzen sich ganz wunderbar.
    LG
    Friedalene

    AntwortenLöschen
  6. Tolles Kleid - genau mein Geschmack! Stoff und Schnitt passen perfekt zusammen und es steht Dir super! Ich hätte da auch noch so ein Stöffchen rumliegen...

    Herzliche Grüße Irene

    AntwortenLöschen
  7. Ich bin positiv überrascht, wie gut der Schnitt an dir aussieht. Ich hatte die Zeitschrift beim Händler durchgeblättert und mich gefragt, ob dieser einfache Schnitt "in echt" wirklich gut aussieht. Sicher liegt es auch an deinem schönen Stoff, dass das Kleid so elegant und doch schön pur aussieht. Ich werde mal beim Händler schauen, ob noch eine Ausgabe für mich übrig geblieben ist.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
  8. Da schließe ich mich den Vorrednerinnen an: Der Stoff passt hervorragend zum Kleid. Und das Kleid sieht an dir herrlich lässig aus. LG Christa

    AntwortenLöschen
  9. Ein sehr schönes Kleid, steht dir ganz hervorragend. Deine Änderungen klingen sinnvoll und sehen gut aus. Im Heft fand ich das Kleid nicht so ansprechend, jetzt bin ich schon deutlich überzeugter :)
    LG

    AntwortenLöschen
  10. Zu Recht strahlst du so stolz. Toll geworden, ich mag das Schlichte mit dem gewissen Pfiff!
    LG
    Sandra

    AntwortenLöschen
  11. In diesem Stoff ist der Schnitt große Klasse! Lässig und edel zugleich.
    LG Malou

    AntwortenLöschen
  12. Oh jeh, ich bin bisher noch um die lmv rumgeschlichen und konnte widerstehen... jetzt kann ich wohl nicht mehr anders, ich mache einfach noch ein fass auf... im lagenlook kann ich mir das richtig gut vorstellen. Toll. Lg Sarah

    AntwortenLöschen
  13. Ich danke Euch ganz, ganz herzlich für die vielen netten Kommentare! Es freut mich, dass meine kleine Änderung bei Euch so gut ankommt. Ich selber bin auch jedesmal auf solche Tips angewiesen, gerade bei ganz neuen Schnittmustern ist das wirklich Gold wert. Übrigens geht es mir auch häufiger mal so, dass mich die Modelle in der Zeitschrift nicht wirklich ansprechen. Das ist das was ich ich in meinem Beitrag meinte als ich schrieb: " ich traue mich dann einfach...". Denn ganz ehrlich: was haben wir schon zu verlieren?

    AntwortenLöschen
  14. Ich habe direkt eine Notiz in die LMV auf Seite 8 gemacht. So kann ich direkt bei Dir noch einmal nachsehen, wenn ich das Kleid nähen werde. Denn das werde ich auf jeden Fall. Mir gefällt Dein Kleid sehr gut. Mir ist es schön häufiger passiert, dass mir in den Nähzeitschriften einige Sachen überhaupt nicht gefielen. Und dann sehe ich beim MMM genau diese Schnitte und sie gefallen mir sehr gut. Du hast recht: was haben wir schon zu verlieren?
    In diesem Sinne, liebe Grüße Epilele

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich wünsche Dir ganz viel Spaß dabei! Das wird bestimmt ganz, ganz toll aussehen.

      Löschen
  15. Ganz toll geworden, dein Kleid! Imani steht auch weit oben auf meiner To-sew-Liste...
    LG Ella

    AntwortenLöschen
  16. Hach, toll geworden! Ich glaube sogar, ich habe dich mit dem Kleid in der LMV entdeckt. Kann das sein? :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, Anna! Nein, das ist das Kleid RAVEN. Dieses Schnittmuster hier ist ja bei LMV noch ganz neu.

      Löschen
  17. Ein sehr schönes Kleid und dieser Stoff passt einfach wunderbar zu diesem Schnitt.
    LG Silke

    AntwortenLöschen
  18. Sehr schön! Ein Kleid nach dem Schnitt steht auch auf meiner Wunschliste.
    Lieber Gruß
    Elke

    AntwortenLöschen