4. April 2017

Chloe - ein Kleid mit Wohlfühlcharakter

Ich konnte mir als Fan von pattydoo das neue Schnittmuster auf gar keinen Fall entgehen lassen. Chloe - ein Kleid mit Tulpenrock welches ursprünglich für Sweatstoffe vorgesehen wurde. 



Mangels geeigneter Sweatstoffe habe ich mich für den Stoffabbau entschieden und ein relativ leichtes Baumwolljersey gewählt. Ursprung: unbekannt - ich muss DRINGEND mein Stofflager "vernähen", so langsam habe ich die Übersicht verloren... Jedenfalls lässt sich das Kleid auch sehr gut in der Jerseyvariante umsetzen, fällt dadurch allerdings etwas leichter und ist nicht ganz so stark auf den Hüften ausgestellt.



Das Kleid ist schnell zugeschnitten und genäht, man sollte aber bei dem rückwärtigen Rockteil aufpassen und dessen Länge ggf. etwas verlängern. Ich habe auf einigen Fotos beobachten können, dass der Rock hinten etwas unvorteilhaft absteht. Einige haben auch darüber berichtet. Dank meines Hohlkreuzes war das auch bei mir der Fall also musste ich den hinteren Rock etwas anpassen und schon hatte ich einen glatten Fall.

Die Überschrift sagt das schon aus: das ist ein Kleid mit Wohlfühlcharakter. Eine weitere Ausführung folgt ganz bestimmt, diesmal mit kurzen Ärmeln und aus einem knalligen Sommersweat ☺


Schnittmuster: Kleid Chloe (oben verlinkt), Gr. 38
Stoff: aus meinem Bestand
Verlinkung: MMM und After Work Sewing

Kommentare:

  1. Sehr schön ist dein Kleid geworden! Gut zu sehen, dass es auch mit Baumwolljersey gut funktioniert.
    Eine frage: Hast du im Rücken wie in der Anleitung vorgegeben ein Gummi eingesetzt?
    Viele Grüße,
    Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, Julia!
      Nein, ich habe kein Gummi eingesetzt. Das ist wohl für die Leute, die sehr viel Taille haben. Bei mir passt das so ganz gut und weniger darf das nicht werden.

      Löschen
  2. Hallo Katharina, evoila das Teil ist Dir wieder sehr gut gelungen, Du strahlst das gewisse Etwas aus, auch ich bin ein Fan von pattydoo - Ina, was würden wir nur ohne ihre Ideen machen... herzliche Frühlingsgrüsse von der Conny

    AntwortenLöschen
  3. Ein sehr schöner Schnitt, den Du mit Deiner schlanken Figur ganz prima tragen kannst! LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  4. Wow, der Tulpenrock steht dir super, und der Stoff ist wunderbar.
    Liebe Grüße, Pina

    AntwortenLöschen
  5. Das Kleid gefällt mir sehr. Punkte gehen doch immer :)
    LG Ina

    AntwortenLöschen