14. Februar 2017

Streifenliebe im Set

Vor einiger Zeit habe ich aus dem Sale-Angebot bei Madeline de stoffenmadam ein großes Stück von einem super weichen, gestreiften Baumwolljersey bestellt. Eigentlich wollte ich ein Kleid aus diesem Stoff nähen, habe mich dann aber umentschieden. Ein Rollkragenpullover schwebte mir vor, das kann man immer tragen und mit einer Jeans kombiniert sieht man immer "angezogen" aus.

Da ich aber wirklich viel Stoff hatte, ist es etwas mehr geworden... Die bestellten 2m wurden bis auf den letzten Zentimeter verbraucht, ein schönes und seltenes Gefühl - meistens hat man reichlich Reste.



Der Rollkragenpulli ist ein die obere Hälfte des Kleides STEPH (hier gezeigt) aus der Zeitschrift La Maison Victor. Zugeschnitten in Größe 38 was sich jedoch bei diesem sehr dehnbaren Stoff als viel zu groß erwies. Ich habe mit meiner Overlock seitlich bestimmt gute 8 cm wegnehmen müssen wodurch die Streifen nicht exakt aufeinander treffen. Sehr ärgerlich aber hier bin ich leider viel zu faul um die Nähte aufzutrennen. Jetzt habe ich eine kleine Verschiebung in der Seitennaht und damit kann ich leben.


Den Rock habe ich nach dem Freebook-Schnittmuster SCHABLONA genäht. Easy, schnell, in nicht mal einer Stunde ist so ein Röckchen fertig. Mittlerweile gibt es davon eine überarbeitete Version, die für Sweat-Stoffe geeignet ist und einen integrierten Online-Rechner zur Verfügung stellt. Sehr praktisch!


Mein neues Set gefällt mir richtig, richtig gut und fühlt sich ausserdem unglaublich weich an. Das Nähen ist nicht nur ein wunderschönes Hobby, es ermöglich auch eigene Ideen umzusetzen, die - so wie hier - ganz spontan entstehen können.


Stoff: Baumwolljersey in Rippenoptik (nicht mehr erhältlich)
Schnittmuster: Kleid STEPH und Freebook SCHABLONA (Verlinkung oben)
Linkpartys: MMM und After Work Sewing
MerkenMerken

Kommentare:

  1. liebe Katharina, dein outfit gefällt mir mal wieder richtig gut!
    und steht dir hervorragend!!!
    ganz liebe grüsse
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank, Andrea! Jetzt muss aber wieder eine Bluse her. Du inspiriert mich wieder...

      Löschen
  2. Ein schöner Pulli! Einfach, aber doch durch die Drapierung etwas besonders!
    Alles Liebe,
    Marianne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es freut mich, dass es Dir so gut gefällt! Ich fühle mich auch sehr wohl trotz der vielen Streifen.

      Löschen
  3. Hallo, gefällt mir gut dein neues Outfit, mal etwas anders geschnitten, klasse. Steht dir ganz toll.

    Liebe Grüße
    Bo

    AntwortenLöschen
  4. Sehr schön frisch ist deine Kombi geworden und du strahlst zu Recht. LG Carola

    AntwortenLöschen