26. Juli 2016

DONNA und der Sommer...

Eine ganz leichte, luftige Bluse bereichert ab sofort meine Sommergarderobe: die DONNA aus La Maison Victor (Mai/Juni 2016).


Bei mir passen die Oberteile aus LMV immer in Größe 38, mittlerweile kann ich mich fast blind darauf verlassen. Sehr sympathisch, bei allen anderen Schnittmustern muss ich nachmessen...


Ich habe die Bluse fast ohne Änderungen genäht. Nur die Ärmel gefielen mir nicht... Zum Vergleich habe ich ein Ärmel mit der im Schnittmuster vorgesehenen Blende und den anderen mit Schrägband eingefasst. Schrägband war schlichter, schlichter finde ich immer schöner also habe ich mich für die Schrägbandvariante entschieden.


Und dann die Premiere... Knopflöcher... Ich nähe schon relativ viel aber vor Knopflöchern habe ich immer großen Respekt gehabt. Verbunden mit der Angst, dass meine ganze Arbeit umsonst war wenn es nicht klappt... Völlig unbegründet. Knopflöcher sind toll *lach* und die Umsetzung hat auf Anhieb funktioniert.


Momentan kann ich nicht genug von der Webware bekommen. Vor allem wenn sie so schön fällt wie diese hier. Webware ist für mich eine deutlich größere Herausforderung als Jersey, umso mehr freue ich mich, wenn die Sachen tatsächlich gelingen.

Macht´s guuuuut bis zum nächsten Projekt...


Schnittmuster: Bluse Donna La Maison Victor (oben verlinkt)
Stoff: Javanaise von Alles für Selbermacher (irgendwie ausverkauft...)
Verlinkung: MMM



Kommentare:

  1. Sehr schön, das Muster gefällt mir total gut. Den Respekt vor Knopflöchern habe ich auch. Die Bluse ist sehr schön, schlicht und trotzdem sehr schön.
    Lieben Gruß,
    Petra

    AntwortenLöschen
  2. Tolle Bluse! Steht dir richtig gut :-)
    LG Julia

    AntwortenLöschen
  3. richtig schön, deine Bluse! das Muster ist ja klasse. mal sehen, ob ich es vor unserem Urlaub noch schaffe, die Donna zu nähen ;)
    lg Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Donna geht ganz schnell wenn man nicht - so wie ich - an den Ärmeln rumexperimentiert. Viel Spaß dabei!

      Löschen
  4. Sieht sehr hübsch aus! Die Ärmel bei der Donna sind bei mir ja auch ein bisschen schief gegangen, gut, dass ich jetzt weiß, wie man es auch hätte machen können ;-)
    LG, Nina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Nina, also ich fand Deine Ausführung wunderhübsch. Aber mit Schrägband sieht es meiner Meinung nach auch gut aus.
      LG Katharina

      Löschen
  5. Ach wunderbar ist Deine Bluse, toller SToff und der Schnitt ist perfekt umgesetzt. Großes Kino! LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  6. Sehr schön - steht dir hervorragend. Schnitt und Stoff 1a 😀

    AntwortenLöschen