9. September 2015

Nicht meine Idee...

aber meine Umsetzung.

Letztes Jahr sah ich diesen Blogeintrag. Mir war sofort klar: diese Bluse, genau DIE willst und musst du haben!

Den Schnitt erkannte ich sofort, das war das Blusenhirt 115 aus der Burda Ausgabe 4/2014, die ich schon längst hatte.

Im Blogeintrag Der Komplizin fand ich den Verweis auf den Stoffanbieter: alfatex. Nach kurzer Suche war alles gefunden und bestellt. Und das war auch gut so denn heute kann ich den Stoff nicht mehr entdecken. 

Ihr sieht also, wenn ich etwas haben will dann wird so lange recherchiert bis ich zum Ziel komme. Vielen, vielen Dank liebes Internet! 


Warum auch immer - es hat fast ein Jahr gedauert bis ich meinen Plan in die Tat umgesetzt habe... Es lag vielleicht an meinen diversen Burda-Misserfolgen? Ich weiß es nicht... 

Am Wochenende jedoch kam mir mein schönes Stöffchen (reine Viskose) wieder mal in die Hände und ich dachte: jetzt oder nie. 

Zum ersten mal habe ich den Kampf mit der Burda-Beschreibung gewonnen. Es lief sogar erstaunlicherweise wie am Schnürchen. Die Bluse habe ich um insgesamt 5cm verlängert und die Ärmel haben bei mir volle Länge bekommen. Der Schnitt sieht 3/4 als Ärmellänge vor.


Die Bluse ist weit aber nicht zu weit. Die alte Burda-Formel "Deine Größe aus der Tabelle minus eine Kleidergröße" war hier genau richtig.


Und so sieht die Bluse in der Zeitschrift aus. So schlicht und ja, fast puristisch gefällt sie mir auch ganz gut. Mal schauen...



Habt einen schönen Donnerstag und ganz liebe Grüße von der "Blusenfront"...

Schnittmuster: Burda Blusenshirt 115 (oben verlinkt) oder hier als Einzelschnitt erhältlich
Größe: 38 mit Änderungen wie oben Beschrieben
Stoff: Viskose von Alfatex (nicht mehr erhältlich)
Verlinkung: RUMS

Kommentare:

  1. Sieht toll aus und das Jahr warten hat sich total gelohnt!

    Lg, chrissi

    AntwortenLöschen
  2. Wirklich ein genialer Stoff - und wie gemacht für diesen Schnitt! Etwas verlängert, so wie Du es gemacht hast, gefällt er mir allerdings besser als im Original!
    LG,
    Alice

    AntwortenLöschen
  3. das ist ein tolles Shirt geworden,und die bilder sind wunderschön**lg barbara

    AntwortenLöschen
  4. Ein sehr interessanter Schnitt.
    Das Shirt oder Bluse steht dir wirklich sehr gut.
    LG Brit

    AntwortenLöschen
  5. Ganz, ganz lieben DANK!!!
    Das gute Stück wurde heute den ganzen Tag getragen und auch hier vor Ort von allen für gut befunden.

    AntwortenLöschen
  6. Wow, ich bin begeistert. Ich trage meine Bluse immer noch sehr gern.
    LG

    AntwortenLöschen